Name     2004





Mastin de los Pirineos-Treffen

am 09.10.2004 in Leimbach/Thüringen

Am Samstag, den 09.10.2004 gegen 10.00 Uhr traf sich eine "handverlesene Auswahl" (könnte man meinen) Mastin-Begeisteter im thüringischen Leimbach. Dort oberhalb der Ortschaft, mitten im Wald gelegen, erwartete die 9 Erwachsenen und 5 Kinder mit 6 Mastin de los Pirineos und 1 Perro de Aqua eine gemütliche Gaststätte mit sehr guter Hausmannsküche.

Gegen 12.00 Uhr brach die kleine Gruppe unter kundiger Führung eines ortsansässigen Wanderers (Vielen Dank an Herrn Blume) auf, den "Hundskopf" zu erkunden. Nach 2  1/2 Stunden ausgiebigen Spaziergang mit "Höhen und Tiefen" traf man wieder am Ausgangspunkt ein. Die Hunde hatten unterwegs ausreichend Möglichkeiten sich und die Umgebung, ohne Leinenzwang, kennenzulernen.

Ab 15.00 Uhr wurde Kaffee getrunken. Der AG-Obmann spendete den Kuchen und Kaffee. Die Kinder erkundeten derweil die Umgebung und halfen der "Hundskopfgemeinde" bei der Flurreinigung.

Die Hunde machten es sich im Gastraum, soweit möglich unter den Tischen gemütlich. Das Bedienungspersonal hatte, nach anfänglichen Scwierigkeiten mit der Größe der Hunde, die Sache im Griff.

Gegen 17.00 Uhr begann der Dipl.Heilpraktiker Heiko Steinmann, Bad Salzungen, mit seinem Vortrag. Da er sich erst sehr kurzfristig zu diesem Termin frei machen konnte, gab es kein straffes Konzept, sondern die MP-Halter bombadierten ihn mit den vielfältigsten Fragen über Haltung, Ernährung, Welpenaufzucht, Impfung, Zeckenbefall etc.

Sogar während des Abendessens wurde weiter geragt und geantwortet. Die MP's verhielten sich derweil wie gewöhnlich vorbildlich.

Der Erfahrungsaustausch unter Führung von Herrn Steinmann war so interessant, das das Treffen erst gegen 22.00 Uhr in der Gaststätte und 1 Stunde später auf dem Parkplatz davor, beendet wurde. Herr Steinmann zeigte und erklärte dort unter Flutlicht die sogenannten "Beschwichtigungssignale" (Calming Signals) sehr einleuchtend. Auch die Mastin haben so was !!!

Alles in allem war es ein gelungenes Treffen, das Wetter hat mitgespielt, die Hunde waren gut drauf. Schade nur, daß von den gemeldeten Personen, fast die Hälfte abgesagt hatte.



Frank Braun
AG-Obmann
Mastin de los Pirineo