ZURÜCK

Welpenkauf ist Vertrauensache !

Vor dem Kauf - Beratung:
Gründliche und umfassende Information ist das Wichtigste. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um einen guten Züchter zu finden und sich wirklich gut beraten zu lassen. Es ist von großem Vorteil, mehrere Züchter zu besuchen um sich ein persönliches Bild von den unterschiedlichen Haltungsbedingungen, Zuchtvorstellungen und Zucht-Hunden zu machen.

Achten Sie auf die jeweiligen Unterbringungsmöglichkeiten der Welpen; je nach Entwicklungsstand müssen diese variieren.Es genügt nicht,die Wurfkiste in der Wohnstube zu haben.Wo wandern die Welpen hin,wenn sie anfangen ihre Umwelt zu entdecken? Ist der Züchter und/oder seine Familie beruflich öfters abwesend?

Zuchtbestimmungen:
In den verschiedenen Ländern und verschiedenen Clubs gibt es sehr unterschiedliche Zuchtbestimmungen mit zahlreichen Vor- und Nachteilen. In Europa ist die Hundezucht in Deutschland am stärksten reglementiert, aber auch hier sind die Unterschiede von Club zu Club beträchtlich. Die vernünftigste Lösung ist ein Minimum an Vorschriften und Reglementen und ein Maximum an Information und Beratung.

Jeder Züchter soll die Verantwortung für seine Zucht selbst tragen und das muß ihm auch bewußt sein !


Wesen und Verhalten:
Ein gutes Wesen und beste Gesundheit sind miteinander die wichtigsten Voraussetzungen für einen vitalen Hund, an dem man viele Jahre Freude hat. Beobachten Sie, wie sich die Hunde gegenüber dem Züchter und gegenüber Fremden verhalten und wie gut sie erzogen sind. Im Beisein des Züchters sollten sich die Hunde anfassen lassen und einen interessierten, freundlichen bis reservierten, niemals aber aggressiven Eindruck machen.Welpen müssen auf jeden Fall aufgeweckt, verspielt und freundlich sein.

Gesundheit:
Unterschiedliche Rassen haben unterschiedliche - manchmal spezifische - Gesundheitsprobleme, die auf verschiedenen Ursachen beruhen und zum kleinen Teil leicht, zum größeren Teil schwieriger vermieden oder bekämpft werden können.

Bei fast allen Rassen tritt mehr oder weniger gehäuft die Hüftgelenksdysplasie auf und in den meisten Ländern werden die Zuchttiere geröntgt.


Kaufpreis:
Der Preis für einen Welpen kann von Land zu Land und von Züchter zu Züchter schwanken, wobei die Unterschiede im deutschsprachigen Raum relativ gering sind.


Welpen mit Schönheitsfehlern:
Hin und wieder gibt es Welpen, die zum Zeitpunkt der Abgabe grobe oder sogar zuchtausschließende Fehler aufweisen wie z.B. Gebißfehlstellungen (Vorbiß, Rückbiß) oder Pigmentmängel (z.B. braune oder gefleckte Nase, extrem helle Augen),Knickruten.


Dazu gibt es in der Praxis zwei Möglichkeiten:
1) der Welpe wird entsprechend dem Mangel billiger abgegeben,
2) der Welpe wird zum vollen Preis verkauft und es gibt einen Teil des Kaufpreises zurück, wenn sich der Mangel nicht auswächst.

Ein guter Rat: bestehen Sie auf die erste Möglichkeit !


Kaufvertrag:
Schließen Sie unbedingt einen Kaufvertrag ab, wo auch auffällige Mängel oder Sondervereinbarungen (z.B. Deckrecht) enthalten sein sollen.


Fragen an den Züchter vor dem Kauf eines Welpen:
Sind die Eltern des Wurfs auf Hüftgelenksdysplasie geröntgt und wie ist das Ergebnis ? (das HD-Ergebnis sollte auf gar keinen Fall schlechter als HD-C sein, im Idealfall HD-A oder HD-B)

Sind die Eltern vollzahnig ? (ein oder zwei fehlende Zähne - kleine Prämolaren - sind nicht das Problem, aber wenn mehr als zwei Zähne oder sogar Schneidezähne fehlen, ist Vorsicht geboten)

Wurde die Hündin auf natürliche Weise gedeckt ?

Wie hoch ist der Inzuchtkoeffizient und wurde dieser auf 5 Generationen berechnet ? (soll nicht zu hoch sein)

Welche Ausstellungserfolge haben die Hunde ? (daran erkennt man die Aktivitäten des Züchters und teilweise die Qualität der Hunde)

Welche Prüfungen haben die Hunde abgelegt ? (daran erkennt man die Aktivitäten des Züchters)


Viel Erfolg bei der Suche nach einem Welpen !

[nach oben]